Camcast nutzt Makito X Encoder von Haivision mit SRT für die Livestream-Berichterstattung von BILD zur Bundestagswahl

BILD streamte live aus vier Parteizentralen über öffentliche Internetverbindungen mit niedriger Latenz

BERLIN – 27. SEPTEMBER 2017 – Haivision, ein Marktführer für Video- und Streaminglösungen für Unternehmen, hat zusammen mit der Camcast GmbH, einer Produktions- und Livestreamingfirma, die Live-Berichterstattung der BILD von der Bundestagswahl ermöglicht.

Die Berichterstattung über die Veröffentlichung der Wahlergebnisse streamte Camcast für die BILD live aus den Parteizentralen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen. Der Livestream wurde auf der BILD-Website, Facebook Live und YouTube Live übertragen. Auch Interviews mit den Spitzenkandidaten Angela Merkel, Martin Schulz, Christian Lindner, Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir wurden übertragen. Hunderttausende Zuschauer nutzten die Live-Übertragung, um die ersten Reaktionen der Parteien und Kandidaten auf die Wahlergebnisse zu verfolgen.

Für das Livestreaming aus den vier Parteizentralen verließ sich BILD auf die Expertise von Camcast und die Videostreaming-Technologie von Haivision. Mithilfe der Makito X Videoencoder und -decoder von Haivision und der SRT-Technologie konnte Camcast zuverlässige Livestreams mit geringer Latenz übertragen. Dazu wurden öffentliche Internetverbindungen von den Parteizentralen zum Studio von BILD in Berlin genutzt. Der KB Encoder ermöglichte die Übertragung des Livestreams an ein CDN, das die Inhalte für BILD.DE und soziale Medien auslieferte.

„Das ist ein großartiges Beispiel für die Flexibilität und die Kosteneinsparungen, welche Sendeanstalten
mit den Videostreaminglösungen von Haivision erzielen können“, so Peter Maag, Chief Marketing Officer von Haivision. „Mit der Leistung von SRT und unserer Encoding-Technologie konnte BILD Inhalte von vier verschiedenen Standorten lediglich mit öffentlichen Internetverbindungen zusammenführen – ohne auf Satellitenverbindungen zurückgreifen zu müssen. Heute wünschen sich die Zuschauer mehr Live-Übertragungen. Dabei ist diese Art von Flexibilität und die Fähigkeit, von überall zu streamen, von größter Bedeutung.“

„BILD ist für uns ein wichtiger Streamingpartner. Es ist für uns eine große Ehre, an der Übertragung der Bundestagswahl zu arbeiten, und Haivision ist ein großartiger Partner bei dieser Livestreamingproduktion“, sagte Désirée Bauer, Branch Manager bei Camcast. „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Haivision zusammen und deren Makito X und KB Encoder leisten mit der Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Videostreams einen großartigen Beitrag zu unseren Live-Produktions- und Livestreamingumgebungen.”

Haivision Roadshow in Deutschland
Die deutsche Tochter von Haivision, die Haivision GmbH mit Sitz in Rendsburg, bedient den deutschen Markt mit seinem vollständigen Team für Vertrieb, Pre-Sales-Support und Entwicklung. Erfahren Sie mehr über die Lösungen von Haivision und lassen Sie sich erklären und zeigen, wie Sie leistungsstarke Videostreaming-Technologien nutzen können. Haivision veranstaltet zu diesem Zweck eine viertägige Tour durch Deutschland mit den folgenden Veranstaltungsorten:

Köln am Montag, den 9. Oktober
Berlin am Dienstag, den 10. Oktober
München am Mittwoch, den 11. Oktober
Frankfurt am Freitag, den 13. Oktober

Melden Sie sich noch heute auf unserer Website an: .

Über Haivision
Das im Jahr 2004 gegründete Privatunternehmen Haivision bietet Media Management- und Video Streaming-Lösungen zur Unterstützung weltweit führender Organisationen in Bezug auf Kommunikation, Zusammenarbeit und Weiterbildung. Haivision gilt laut Streaming Media als eines der einflussreichsten Unternehmen im Videobereich und gemäß Deloitte’s Technology Fast 500 als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen. Haivision hat seinen Hauptsitz in Montreal und Chicago und verfügt über regionale Standorte in den USA sowie in Europa, Asien und Südamerika.